Ausflug des Frauenbunds Emmen

Am 2. Juni reisten 28 Mitglieder des Frauenbunds Emmen am Nachmittag mit dem Car nach Schönenwerd, wo sie das bekannte Bally Schuhmuseum besichtigten. Im Museum angekommen, begann eine sehr spannende Führung über die Geschichte und Bedeutung des Schuhwerks. Zu besichtigen gab es von ägyptischen Palmblattsandalen über gotische Schnabelschuhe bis zu Rokokostöckelschuhen. Es wurde gestaunt, wieviel Bedeutung doch der Schuh hat.

Zum Beispiel sind Farbe, Material und Beschaffenheit in vielen Kulturen Ausdruck der sozialen Stellung und dem Schuh kommt auch eine grosse Bedeutung als erotischer Gegenstand zu.
Nach diesen interessanten Geschichten gab es eine Erfrischung im Café nebenan.

Da die Sonne die Frauen begleitete besuchten sie anschliessend den Bally Park in Schönenwerd,
den Carl Franz Bally, Gründer der Bally-Schuhfabriken, anlegte. Diese Parkanlage diente früher als Erholungsraum für Arbeiterschaft und Öffentlichkeit.

So genossen die Frauen diesen Spaziergang durch die Aarelandschaft und bewunderten die Pfahlbauten und Teiche.

Erholt und etwas hungrig ging es dann weiter nach Olten ins Restaurant Kreuz. Nach einem feinen Abendessen im Freien und fröhlichem Beisammensein endete der Ausflug und man kehrte mit schönen Erinnerungen nach Emmen zurück.

Juni 2015