Auf dem Bauernhof 13. September 2023

Auch in diesem Jahr durften wir Familie Schnieper auf ihrem Hof in Waldibrücke besuchen. Familie Schnieper lebt und bewirtschaftet bereits in 8. Generation ihren Milchviehbetrieb. Auch wenn mittlerweile viele Arbeiten auf dem Hof vollautomatisch ausgeführt werden, gibt es noch immer eine Menge Arbeit, welche nur von Hand bewältigt werden kann. In zwei Gruppen wurden wir über den gesamten Hof geführt. Grosses Staunen gab es beim vollautomatisierten Melken der Kühe. Kälber, welche erst ein paar Tage alt waren, durften von uns gestreichelt werden. Wir besuchten hochschwangere «Mami-Kühe» und packten gleich selbst mit an, als es um das Füttern der Kühe ging. Auch Hofhund Amy wurde freudestrahlend von uns begrüsst.
Nachdem alles unter die Lupe genommen wurde, kam die Stärkung. Die selbstgebackenen Zöpfe, Schoki sowie der Most waren in kürzester Zeit vertilgt. Danach gab es noch Zeit zum Toben mit den zur Verfügung gestellten Spielsachen auf dem Hof. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei.
Nach einer herzlichen Verabschiedung machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Bis bald Familie Schnieper. 😊