Besichtigung der Migros Betriebszentrale Dierikon

Ein kleines Grüppchen (10 Personen) von sehr interessierten Frauen haben sich am 22. März 2023 auf den Weg nach Dierikon gemacht, um die Betriebszentrale der Migros zu besuchen.

Wir wurden von vier Mitarbeitern am Empfang begrüsst und in zwei Gruppen eingeteilt.

Nach einer kurzen Einführung zur Gründung der Migros, ging es gleich auf den Rundgang.

Zuerst wurden wir von Kopf bis Fuss hygienisch eingekleidet und gingen anschliessen durch ein Desinfektionsbad. Nur schon das war spannend.

Die erste Station war die Metzgerei und Wursterei. Wir konnten zuschauen wie Lyoner und Fleischkäse entsteht, wie das Fleisch in die Wursthaut kommt, wie Kotletten geschnitten werden, Fleischvögel entstehen, Speck geräuchert wird oder Fleischkäse unter Schutzatmosphäre verpackt wird. Wir waren hautnah und live dabei. Auf all unsere Fragen wurde sehr genau und interessant geantwortet.

Dann gings weiter zur nächsten Station.

Die Migros Luzern hat eine eigene Bananenreiferei. Wir sahen, dass die Bananen per Eisenbahn grün angeliefert wurden und in die einzelnen Reifekammern gestellt wurden. Die Bananen werden je nach Abnehmer eher grüner oder gelber ausgelagert und verpackt.

Bei der Annahme Rampe wird täglich palettenweise frisches Gemüse und Früchte angeliefert. Dieses wird kontrolliert und in den riesigen robotergesteuerten Lagerraum gestellt.

Am Schluss des drei stündigen Rundgangs haben wir noch die Entsorgung angeschaut. Jede PET-Flasche, Milchflasche, Batterie, Glühlampe… die wir als Konsumenten in den Migrosfilialen entsorgen, wird hier in Dierikon richtig getrennt um anschliessen rezykliert zu werden

Viele flinke Hände sind hier tagtäglich am Werk damit diese Lebensmittel und Kolonialwaren geschnitten, verpackt, ausgezeichnet, kommissioniert und schlussendlich auf den richtigen Lastwagen in die richtige Filiale gelangen.

Vielen Dank an die Migros Mitarbeiter für die tolle Führung und das feine Znüni das wir geniessen durften.