Besuch Hospiz Zentralschweiz

Am 12. September durften 15 Mitglieder vom Frauenbund Emmen das Hospiz Zentralschweiz in Luzern besuchen.

Das Hospiz Zentralschweiz ist aus einer privaten Initiative heraus entstanden. Der Betriebsstart erfolgte am 6. Januar 2020 an seinem zentral gelegenen Standort in Luzern Littau. Es bietet bis zu 12 Menschen mit komplexen Erkrankungen ein Zuhause für Ihre letzte Lebenszeit. Hier werden sie und ihre Angehörigen von einem multiprofessionellen Team behandelt und begleitet.

Wir stehen vor einem imposanten Gebäude, was mir persönlich aber noch nie aufgefallen ist. Was erwartet uns, was sehen wir, was erfahren wir übers sterben… viele Fragen kamen auf.

Wir wurden sehr herzlich von Frau Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile in Empfang genommen. Die Fragen und evtl. auch das komische Gefühl was uns erwartet, war wie weggeflogen.

Nun wissen wir auch, wie es zum Bau dieses imposanten Gebäudes kam, das inzwischen wie eine Insel in dieser Überbauung das steht.

Wir erfahren ganz viel über die Menschen die hier ihre letzte Lebenszeit verbringe, über die Menschen, die sie in dieser Zeit begleiten und betreuen, über abschied nehmen, über Schmerzen, Angst…

Am Schluss der Führung, die ich jedem nur empfehlen kann, befinden wir uns in einem kleinen Zimmer im oberen Stock und dürfen alle Fragen die wir noch haben stellen. Frau Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile beantwortet alles. Für sie und das Team vom Hospiz Zentralschweiz gehört sterben zum Alltag. Für sie ist sterben kein Tabu. Sterben gehört zum Leben dazu.