Betriebsbesichtigung Pasta Röthlin AG

Am Donnerstag den 02. Juni 2022 fand die Betriebsbesichtigung der Pasta Röthlin AG in Kerns statt.

Leider hatten sich nur 10 Frauen für die Führung angemeldet. Es hat sich dann eine Gruppe uns angeschossen sodass wir doch ca. 22 Personen waren.

Wir wurden sehr herzlich willkommen geheissen und mussten uns gleich hygienisch einkleiden. Weisser Umhang, Haarnetz, und Überziehschuhe aus Plastik.

Nach ein paar Infos zur Geschichte der Pasta Röthlin AG und zur Herkunft der Teigwaren (da gibt es ja viele Geschichten, von wo sie stammen und wer sie erfunden hat… vielleicht doch die Schweizer?), ging es weiter in die Produktionshalle.

Wir hatten Glück, denn an diesem Tag wurden Spagetti und Makkaronen hergestellt. Wir konnten zuschauen wie die Spagetti noch ganz teigig aus den Düsen kamen, getrocknet werden (ca. 16 Stunden), geschnitten und verpackt werden.

Auch konnten wir die vielen verschiedenen Teigwarenformen und Farben bestaunen die die Firma macht. Da gibt es z.B. Goldlöckli (von Corinne Suter), Stanserhorngondeln, Engel, Autos, Velos, Jogger, Edelweiss, Trauferkühe… und und und.

Zum Schluss des Rundgangs bekamen alle ein Geschenk der Pasta Röthlin AG mit nach Hause.

Wir durften uns natürlich noch im Fabrikladen umschauen und ein bisschen „chrömle“.

Schliesslich haben wir ja erfahren, dass der pro Kopfkonsum in der Schweiz pro Jahr bei 9 kg Teigwaren liegt.

Es war ein schöner und interessanter Nachmittag mit vielen Infos zum Thema Teigwaren und der Firma Pasta Röthlin AG.

Vielen Dank an alle Frauen die mitkamen.