95. Generalversammlung des Frauenbunds Emmen

Am 5. März 2015 fand die Generalversammlung des Frauenbunds Emmen statt. 112 Frauen und ein Mann folgten der Einladung ins Pfarreiheim Emmen. Die Co-Präsidentin Rosmarie Wyss eröffnete um 19 Uhr die Versammlung. Bei der Einstimmung durch die „Aktiven Familien Emmen“ durften wir zuerst etwas Gymnastik betreiben und anschliessend falteten wir eine „Origami“-Tulpe. Nach dem Imbiss, feine Aelplermagronen und Apfelmus, starteten wir den offiziellen Teil.

Im Jahresbericht liess Rosmarie Wyss die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres noch einmal aufleben. Erfreulicherweise konnten viele angebotene Kurse und Veranstaltungen mit Erfolg durchgeführt werden. Das Interesse am Ausflug war so gross, dass wir ihn gleich ein zweites Mal organisierten. Auch die Angebote der „Aktiven Familien“ fanden sehr grossen Anklang. Die Aussicht auf das neue Programm 2015/16 verheisst wieder viel Interessantes und Abwechslungsreiches.

Eine wichtige Aufgabe des Frauenbundes Emmen ist das soziale Engagement in unserer Pfarrei. Unsere Mitglieder werden durch neun Quartierfrauen betreut. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit finanzieller Unterstützung in Notsituationen.

Die Kassierin Brigitte Barmet erläuterte die Zahlen zur Vereinskasse und zum Fonds „Mutter und Kind“.

Leider haben wir einen Rücktritt aus dem Vorstand zu verzeichnen. Anita Dürig verlässt uns nach 5-jähriger Vorstandsarbeit. Sie war im Kursteam engagiert und auch bei den Seniorenanlässen immer an vorderster Front anzutreffen. Anita Dürig wird uns als Quartierbetreuerin erhalten bleiben. Anita Wiprächtiger, eine Quartierbetreuerin, hat in rund 25 Jahren viele Besuche gemacht. Sie gibt ihr Amt ebenfalls ab. Weiteren Wechsel gab es auch im Besuchsteam bei den Betagtenzentren. Nach jahrelangem Einsatz haben Nina Barmet und Lisbeth Suter ihre Arbeit an Margrit Lochmatter und Claudia Troxler weitergegeben. Mit viel Applaus und einem Blumengruss wurden alle verabschiedet bzw. willkommen geheissen.

Zum Schluss der Generalversammlung stellten sich die „Aktiven Familien Emmen“ vor. In einer kurzen Präsentation gaben sie uns einen Rückblick durchs vergangene Vereinsjahr. Die gesammelte Spende durften wir an sie übergeben.

März 2015 / Charlotte Jans-Marti