Ausflug 2019

Ausflug Frauenbund Emmen vom 7. Mai 2019

Oswald Nahrungsmittel und FREITAG Taschen….

Am 7. Mai 2019 machte sich eine stattliche Anzahl Frauen bereits um 8.00 Uhr im Car auf den Weg. Die erste Station war die Firma Oswald in Steinhausen. Dort erwartete uns als erstes ein Kaffee und ein Gipfeli. Wir wurden über die Geschichte der Firma informiert. Anschliessend wurden wir in Einheitskleidung gesteckt. Böse Zungen haben sich bzw. uns als Rotkäppchen bezeichnet. Die Besichtigung durch den Betrieb wurde mit zwei Gruppen gemacht. Wir haben Einsicht in die verschiedenen Abteilungen erhalten. Trotz Hygiene-Vorschriften konnten wir in alle Abteilungen hineinschauen. Im Anschluss an die Führung durften wir noch einige Produkte degustieren und natürlich auch einkaufen….

Nach diesem interessanten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Zürich. Nach dem Mittagessen in der Noerdkantine folgte der zweite Teil unseres Ausflugs.

Dieser wurde von einigen von uns mit grosser Spannung erwartet. Die Besichtigung der Firma FREITAG Taschen stand an. Auch hier teilten wir uns wieder in zwei Gruppen auf. Man erklärte uns die Philosophie und die Entstehungsgeschichte der Firma. Wir bekamen Einblick in die diversen Schritte der Taschenverarbeitung. Man zeigte uns viele Plastikblachen, riesige Waschmaschinen, Mitarbeiter, die von Hand Teile zuschnitten oder die Maschinen programmierten, um diese Arbeit zu übernehmen. Jedes Teil ist ein Unikat, da die Blachen nie gleich geschnitten werden und gleich aussehen. Auch das Lager konnte sich sehen lassen. Die Shopping-Wütigen konnten sich am Schluss noch so richtig austoben. Gerüchten zufolge gibt es Frauen im Verein, die über 50 Artikel besitzen 😊….

Mit vielen Eindrücken und müden Beinen brachte uns der noch fitte Chauffeur der Firma Zemp wieder sicher nach Emmen.

18. Mai 2019 / Charlotte Jans