Besuch bei der Gärtnerei Schwitter in Inwil

Am Mittwoch 26. April 2017 machten sich rund 20 Frauen auf den Weg nach Inwil. Bei kaltem Aprilwetter besuchten wir eine Betriebsführung bei der Gärtnerei Schwitter.

Die Gärtnerei wurde vor 90 Jahren in Kriens gegründet und wird nun bereits in der dritten Generation durch die Familie Schwitter geführt. Seit 1993 sind sie im Besitz des Landes am heutigen Standort. Die gesamte Betriebsfläche beträgt 26 ha. Darunter fallen die Verkaufs-, die diversen Produktionsflächen, der Verkaufsschaugarten und das Gewächshaus. Sie haben 70 Mitarbeitende.

Wir besuchten zuerst den Schaugarten mit teilweise imposanten Pflanzen. Eine grosse Anzahl Rhododendron-Pflanzen konnten wir ebenfalls bestaunen. Leider haben nicht alle die momentan herrschenden Klimaverhältnisse gut vertragen. Für die Gärtner gilt es abzuwarten, wie sich die Pflanzen erholen. Wir konnten einen Augenschein nehmen in die Produktionshallen und in das Treibhaus. Unsere kompetente Gärtnerin beantwortete unsere Fragen und informierte uns über das grosse Angebot, das sie anbieten. Es gibt separate Verkaufsflächen für Privatpersonen und Geschäftskunden.

Nach unserem Rundgang konnten wir uns im Palmenkaffee wieder etwas aufwärmen. Anschliessend konnten wir nach Lust und Laune einkaufen. Das Angebot war so überwältigend, dass man nicht wusste, wo man anfangen sollte…..