Ausflug zum Flughafen Zürich

Donnerstag, 7.6.2018

Rund 40 Frauen haben sich nach dem Mittagessen auf den Weg von Emmen zum Flughafen Zürich gemacht. Leider nicht im Flugzeug… Ohne grössere Staus kamen wir zügig voran. Im Flughafen angelangt, reichte die Zeit sogar noch für einen 40minütigen Shoppingbummel oder einen Kaffee.

Pünktlich um 14.30 Uhr wurden wir mit gelben Warnwesten und Besucherausweisen ausgerüstet. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns auf den 2stündigen Rundgang. Wir haben viel Wissenswertes erfahren. Teilweise gingen wir Wege, die man auch als Fluggast geht. Wir haben z.B. die Zollkontrolle durchlaufen, mussten aber trotzdem nie einen Ausweis zeigen. Gleichzeitig konnten wir aber auch durch Türen und Räume gehen, die man sonst nicht passieren kann. Sehr eindrücklich war natürlich auch der Blick auf den A380. Ein riesiger Vogel, wenn man vor ihm steht. Mit der Skymetro gelangten wir zur Zuschauer-Terrasse. Auch von hier hat man einen guten Blick über den ganzen Flughafen. Den Start der A380 konnten wir von dort oben mitverfolgen. Natürlich sahen wir noch viele andere grössere und kleinere Flugzeuge, der vielen verschiedenen Fluggesellschaften. Und das, obwohl es verhältnismässig ruhig war um diese Nachmittagszeit. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Unser Führer hat uns viel Interessantes erzählt… über den Flughafen, über die verschiedenen Jobs/Angestellten des Flughafens, über die Flugzeuge und über seine Erfahrungen …

Mit dem Car ging es anschliessend retour Richtung Buchenegg. Im Restaurant „Chnuschperhüsli“ haben wir ein feines Znacht genossen. Beim Chnuschperhüsli ist alles in Max&Moritz-Manier. Ein interessantes Restaurant, an einem schönen Ort. Mit vollen Bäuchen, „Hühnerknochen im Mund“ und müde machten wir uns auf den Heimweg. Der Car brachte uns alle wieder gut nach Emmen zurück.