Besichtigung Stewo und Fidirulla

 

Rund 30 Frauen machten sich am 2. Juni auf den Weg zum alljährlichen Frauenbundausflug. Dieses Jahr führte uns der Car nach Wolhusen zur Firma Stewo. Diese stellt Geschenkpapier in allen Variationen, Formen und Farben her. Bei einem Rundgang mit Führung durch den Betrieb wurden uns die verschiedenen Arbeitsschritte aufgezeigt. Beginnend mit der Ideensammlung der Motive, zum Druck des Papiers bis zur richtigen Verpackung. Die Maschine zur Herstellung von Papiertüten hat uns besonders fasziniert. Anschliessend konnten wir uns im betriebseigenen Shop bereits mit Weihnachtspapier für die kommenden Festtage eindecken….

Nach einem Kaffeehalt ging es dann weiter ins tiefe Entlebuch. In Schüpfheim ist die Firma Fidirulla beheimatet. Diese stellt vor allem Teigwaren her. Ebenfalls erhältlich sind auch diverse Senfe, Pesto- und Tomatensaucen. Der Chef selber erzählte uns während dem Apero etwas über die Geschichte und die Philosophie der Firma. Natürlich konnten wir ein feines Teigwarengericht direkt vor Ort probieren. Nicht fehlen durfte ein feines Dessert und ein Kaffee. Auch hier konnte wer wollte, sich noch mit Teigwaren und anderen Köstlichkeiten eindecken.

Irgendwann ist immer Schluss und wir machten uns mit gefüllten Bäuchen auf den Heimweg. Gutgelaunt und müde kamen wir wieder in Emmen an.