Besichtigung Wauwiler Champignons

Wauwiler Champignons – wir machten uns Ende Mai auf den Weg seine Geheimnisse zu entdecken.

Eine Mitarbeiterin erzählte uns viel Unbekanntes über die Herstellung und das Wachsen dieser Pilze. Sie zeigte uns einen der grössten und modernsten Champignons Produktionsbetriebe der Schweiz. Wir sahen die Gebäude, in denen die Pilze in optimal klimatisierten Räumen heranwachsen, wo Wetter nach Bedarf verändert werden kann. Von der Anzucht bis zur Ernte erfuhren wir, was es braucht bis zum perfekten Pilz in der gewünschten Grösse.

Zum Schluss dieser sehr interessanten Führung konnten wir dem Direktverkauf nicht widerstehen und machten uns mit Pilzen im Gepäck auf den Heimweg, direkt in die Küche um Pilzgeschnetzeltes oder gefüllte Pilze für das Abendessen zu zubereiten. Wir wissen nun auch, dass man frische Pilze sehr gut tiefgefrieren kann.

Vor dem Heimweg setzten wir uns in Mauensee auf die sonnige Restaurant Terrasse und liessen uns mit feinem Kaffee und Dessert verwöhnen.