Pilzexkursion

Der Herbst ist gekommen und die Pilze spriessen aus dem Boden.

Aber bei diesem trockenen Herbst hatten wir schon die Befürchtung, dass wir keine Pilze finden würden.

Wir trafen uns beim Riffigweiher, wo Ueli Graf vom Pilzverein Hochdorf schon auf uns wartete. Er war sehr gut vorbereitet und hat eine Kiste mit Pilzen mitgebracht, die er vorgängig gesucht hatte. Wir durften riechen, fühlen, hören (beim Durchbrechen der Stiele) …jeder Pilz ist anders. Wo findet man welche Pilze, welche sind geniessbar und welche nicht, welche sind scharf, welche bitter…

Wir hatten drei Stunden Zeit und waren fasziniert was es alles über Pilze zu berichten gab. Obwohl es so trocken war, fanden wir erstaunlich viele Pilze

Am Schluss mussten wir noch pressieren, damit wir pünktlich um 12.00 wieder beim Parkplatz waren.