Weihnachtsbäckerei vom 30. November 2022

Endlich war es wieder soweit für den gemütlichsten Kinderanlass des Jahres. Pünktlich am Nachmittag trafen alle Kinder im Pfarreizentrum Emmen Dorf ein. Kaum waren die Jacken ausgezogen, wurde jede*r Plätzchenbäcker*in mit Backpapier und einer grossen Portion Teig ausgestattest. Jedes Kind suchte sich einen Platz an einem der vorbereiteten Backtische und es ging los. Kneten, ausrollen, ausstechen, naschen….. Als alle Kinder mit dem Ausstechen des Teiges fertig waren, ging es zum nächsten gemütlichen Teil des Nachmittags über. Denn in der Zwischenzeit bekamen wir Besuch von Dunjascha, einer Märchenerzählerin aus Luzern. Während die Plätzchen der Kinder im Ofen gebacken wurden, lauschten sie in heimeliger Atmosphäre einem Märchen. Danach wurden natürlich alle Plätzchen mit viel Hingabe, Herzblut, Zuckerguss und bunter Dekorationen von den Kindern verschönert. Nach getaner Arbeit gab es ein leckeres Zvieri und die zweite Märchenrunde startete. Währenddessen wurden alle gebackenen Kunstwerke der Kinder verpackt und zum Mitnehmen bereitgestellt.

Ein schöner Nachmittag ging zu Ende und wir freuen uns auf die nächste Weihnachtsbäckerei im nächsten Jahr.